Kamele

Kamele leisten den Menschen in den Wüsten von Asien, Afrika und Nahost unschätzbare Dienste. Sie sind unempfindlich gegen die extremen Hitze- und Kältetemperaturen der Wüste und können Lasten von der Schwere ihres eigenen Gewichts tragen. Dazu liefern sie Milch und Fleisch. Ihr Dung wird zu Brennmaterial getrocknet und aus ihrem Haar entstehen Stoffe.

 

Eckdaten

OrdnungPaarzeher/Artiodactyla
FamilieKamele/Camelidae
Anzahl ArtenZwei: Das domestizierte Dromedar und das zum Teil noch in Westchina wild lebende Trampeltier.
Dromedare haben nur einen Höcker, Trampeltiere hingegen zwei.
Schulterhöhe180-230 cm
Gewicht300-700 kg
Lebenserwartung30-40  Jahre
Tragzeit12-14 Monate
Anzahl Junge1, selten 2 pro Geburt
Geburtsgewichtzirka 37 kg
LebensraumWüsten, Steppen
LebensweiseIn Herden, Geschlechter getrennt oder Kamelstuten mit Nachwuchs unter Führung eines Hengstes
VerbreitungAls Nutztiere in Nordafrika und überall in Zentralasien bis hin zur Mongolei.
Wild lebend in der Wüste Gobi und verwilderte Bestände in den Wüsten Zentralaustraliens.
NahrungBlätter, Zweige, Gras
ÜberlebenschancenWilde Kamele zählen zu den potentiell gefährdeten und bedrohten Tierarten.

Die Kamele auf unserem Hof

Auf unserem Hof leben zur Zeit 10 Kamele.
Einige davon sind so trainiert, dass sie unsere Besucher auf eine Trekking-Tour begleiten können. Unsere Kamele freuen sich immer wieder über eine kleine Abwechslung und werden gerne ausgeführt.
Weitere Informationen zum Kameltrekking finden Sie hier.

Unsere Kamelstuten

Nasya

Nasya

geboren am 30. März 2009 bei uns auf dem Hof - Mutter Naga und Vater Dahib = Merkmal: hängende Höcker
Tamara

Tamara

geboren 2013, aus Deutschland, bei uns seit Februar 2022 - Mutter von Tinkerbell = Merkmal: dunkelbraun
Tinkerbell
Stutenfohlen

Tinkerbell

geboren am 10. Mai 2021 in Deutschland, bei uns seit Februar 2022 - Tochter von Tamara = Merkmal: dunkelbraun
Lynn
Stutenfohlen

Lynn

geboren am 11. März 2022 im Plättlizoo Frauenfeld, bei uns seit August 2023 - Mutter Natascha und Vater Joshua

Unsere Wallache und Hengste

Aladin
Wallach

Aladin

geboren 2012, vom Walterzoo
Ali
Wallach

Ali

geboren ?, aus Deutschland, bei uns seit 2018 = Merkmal: cremefarben
Attila
Wallach

Attila

geboren am 1. April 2013, aus Deutschland, bei uns seit Februar 2022 = Merkmale: grösster Wallach, Hängelippen
Ayan
Wallach

Ayan

geboren 2014 in Wolfwil - Sohn von Dahib = Merkmal: die Höcker sind nahe beieinander
Baba
Hengst

Baba

Bei uns seit März 2024 Merkmal: cremefarben, nach rechts hängende Höcker
Dino
Hengstfohlen

Dino

geboren am 6. April 2023 bei uns auf dem Hof - Sohn von Nasya und Dahib = Merkmal: cremefarben

Ahnentafel

Dahib
Zuchthengst - verstorben 2023

Dahib

Merkmal: cremefarben
Farina
Stute - verstorben 2024

Farina

geboren am 15. März 2000 in Hofstetten SO
<h3>Interessant zu wissen</h3>

Interessant zu wissen

Kamele können wochenlang ohne Wasser auskommen. Es ist jedoch ein Gerücht, dass sie Wasser in ihrem Höcker speichern. Der Höcker besteht aus Fett und dient als Energiespeicher. Wenn ein Kamel lange nichts gefressen und getrunken hat, wird der Höcker schlaff. Aber Kamele gehen sparsam mit ihren Flüssigkeitsreserven um und sie stellen sich bei hoher Temperatur in Blickrichtung Sonne, um unnötige Erhitzung zu vermeiden.

Die Kamele werden übrigens im Gegensatz zu Lamas, Alpakas und Schafen nicht geschoren: Im Frühling stossen sie «den Winterpelz» selber ab.